Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Bielefelds Krisenstabsleiter gibt Details zu den Vorgängen am Black Friday bekannt

Am Samstagnachmittag hat Bielefelds Leiter des Corona-Krisenstabs Ingo Nürnberger weitere Details zu den Vorgängen am Black Friday bekanntgegeben. Nachdem es besonders in der Bahnhofstraße voll wurde und Abstände nicht mehr eingehalten werden konnten, hatte Nürnberger am Abend aufgerufen nicht mehr in die Innenstadt zu kommen bzw. diese zu verlassen. Auch am Samstag warnte der Krisenstab vor einer zu vollen City. Nürnberger gibt an, im Bericht des Ordnungsamtes von langen Schlangen vor den Geschäften und Menschen großteils ohne Abstand und teilweise ohne Maske erfahren zu haben. Ein Sicherheitsdienst habe angegeben überfordert zu sein. Ältere Menschen hätten sich in Gruppen zusammengestellt und gemeinsam Glühwein gesüffelt. Ein Cafébetreiber habe dies zugelassen.

Ingo Nürnberger kündigte für die nächsten Tagen eine massive Präsenz des Ordnungsamts in der Fußgängerzone an. Regelverstöße würden konsequent geahndet.

Er appellierte einmal mehr an die Vernunft aller und kündigte an mit dem Einzelhandel über die  Verantwortungsgemeinschaft zu sprechen.

Alle Infos zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier.

Und hier geht es zu einem Kommentar zum Black Friday von Radio Bielefeld Chefredakteur Timo Fratz.