Responsive image

on air: 

Dirk Sluyter
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

BKA nimmt Online-Drogenhändler aus Herford fest

Dem Bundeskriminalamt ist ein weiterer Schlag gegen Online-Drogenhändler gelungen. Ganz in der Nähe konnten die Ermittler im Mai zuschlagen: sie nahmen drei Männer aus Herford fest, die online Rauschgift im großen Stil verkauft haben sollen. Durchsuchungsmaßnahmen gab es in Herford und Bielefeld.

Die Ermittler konnten bei den Durchsuchungen zahlreiche Beweismittel sicherstellen: unter anderem Rauschgift, Schusswaffen und Bitcoins. Dazu kamen Vermögenswerte in Höhe von rund 250.000 Euro. Die Tatverdächtigen waren unter dem Pseudonym „Combi“ unterwegs. Nach der Gruppierung, die die Drogen sowohl im Internet als auch im Darknet verkauft haben soll, hat das BKA schon seit Januar gesucht. Im Mai hat die Staatsanwaltschaft Bielefeld das Ermittlungsverfahren übernommen. Die Händler sollen die Betäubungsmittel im großen Stil seit 2017 vertrieben haben. Verschickt wurden sie von Herford aus weltweit. Gegen die drei Tatverdächtigen aus Herford wurde Haftbefehl erlassen. Sie sitzen in Untersuchungshaft.