Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Bund und Länder lockern Corona-Regeln schrittweise

Bund und Länder haben sich auf Lockerungen der Corona-Regeln geeinigt. Vereinbart wurde verschiedene Öffnungsschritte von der Infektionslage abhängig zu machen. Als Grenzwerte wurden 50 bzw. 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner festgelegt.

Einen Überblick über die einzelnen Schritte bekommt ihr hier. Wie die Ausgestaltung speziell in Bielefeld aussieht und ob diese sich von einer landesweiten Regelung unterscheidet, ist noch nicht bekannt. Sobald es dazu Entscheidungen gibt, werden wir für euch berichten.

Außerdem soll das Tempo beim Impfen erhöht werden. Schon ab Ende März soll auch in Arztpraxen geimpft werden. Der Impfstoff von AstraZeneca soll zudem schon bald auch für über 65 Jährige zugelassen werden. Und es soll künftig flexibler über die Impfreihenfolge entschieden werden.

Als ein weiterer Schritt zur Bekämpfung der Pandemie soll jeder Bundesbürger ab Montag einen kostenlosen Corona-Schnelltest pro Woche erhalten. 

Auch beschlossen wurde, dass ab der kommenden Woche Treffen des eigenen Haushalts mit einem weiteren auch in Bielefeld wieder erlaubt sind, beschränkt auf fünf Personen. Kinder unter 14 Jahren zählen nicht dazu. Und ab Montag dürfen Gartenmärkte, Blumen- und Buchläden generell wieder unter Auflagen öffnen. Auch körpernahe Dienstleistungen und Fahrschulen dürfen wieder aufmachen

Hier bekommt ihr alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.