Responsive image

on air: 

Maike Stutenbäumer
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Clausen fordert Konzepte für Schulen, feste Luftfilter in Bielefeld lassen auf sich warten

Wie geht es nach den Ferien weiter an den Schulen? Bielefelds Oberbürgermeister Clausen hat als Vorsitzender des Städtetags NRW die Landesregierung jetzt aufgefordert, die Weichen dafür zu stellen. In der WAZ sagte er, Eltern, Schülerinnen und Schülern muss ein klares Konzept vorgelegt werden. In Bielefelds Schulen wird es nach jetzigem Stand auch nach den Ferien keine weiteren, festeingebauten Luftfilter geben. Ergebnisse einer Prüfung müssen erst noch beraten werden. Das Schuljahr darf aber nicht wieder laufen, wie das letzte, da sind sich die Parteien einig. Trotzdem geht’s nicht schneller und mobile Luftfilter finden, weil der Nutzen umstritten ist, keine Mehrheit. Jan Maik Schlifter von der Bielefelder FDP ist unzufrieden. Die Linke fordert über Unterricht draußen oder alternativen Räumen nachzudenken.

Alle Infos zu den geltenden Maßnahmen bekommt ihr hier.

Und hier bekommt ihr alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.