Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Corona Chaos: Hin und her bei 15 Kilometer Regel in Bielefeld - jetzt gilt sie doch nicht!

Das Land NRW hat am späten Montagabend eine Kehrtwende vollzogen und die 15 Kilometer Beschränkung für Bielefeld doch nicht angeordnet. Zunächst war eine Regionalverordnung öffentlich geworden, wonach die Maßnahmen zum Schutz vor der Pandemie auch in Bielefeld ab Dienstag nochmal verschärft wurden. Wir hatten berichtet.

Nur wenige Stunden später hat NRW Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann eine neue Verordnung veröffentlicht. In dieser wird Bielefeld plötzlich nicht mehr erwähnt. Hier kommt ihr zur Verordnung. Die Gründe dafür wurden nicht bekannt. Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen hatte bereits am Freitag gesagt, der eingeschränkte Bewegungsradius käme für Bielefeld nicht in Frage. Nach der Anordnung am Abend bekräftigte er seine Kritik, nannte die Maßnahme „an der Realität vorbei“ und „nicht umsetzbar“. Clausen hält die Regel für rechtlich bedenklich. Sie gilt in NRW nun nur in den Kreisen Höxter, MInden-Lübbecke, Recklinghausen und im Oberbergischen Kreis.