Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Corona-Demos in Bielefeld aus polizeilicher Sicht friedlich gelaufen

Die Coronaproteste in der Bielefelder Innenstadt sind friedlich geblieben. Das ist das polizeiliche Fazit. Auseinandersetzungen gab es nicht. Die Beamten nahmen lediglich eine Anzeige wegen Beleidigung auf. In 18 Fällen im Rahmen der sogenannten Spaziergänge wurden Verstöße gegen die Maskenpflicht aufgenommen. Der Aufzug unter dem Motto "Gütersloh steht auf" musste kurzzeitig angehalten werden, weil viele keine Maske aufgesetzt hatten. Einer entsprechenden Aufforderung seien die Teilnehmer aber zumindest überwiegend nachgekommen, sodass es weitergehen konnte.

Aus Gründen der Verhältnismäßigkeit wurden aber nicht alle Verstöße gegen die Coronaschutzverordnung auch verfolgt. Die Versammlung mit Start Kesselbrink teilte sich selbstständig in Abstimmung mit der Polizei, damit die Grenze von 750 Teilnehmern nicht überschritten wurde. Dann hätte die 3G-Pflicht durchgesetzt werden müssen.

Unseren Ticker zu den Protesten und mehr Infos findet ihr hier.

Hier bekommt ihr alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.

Die derzeit geltenden Maßnahmen, die Infos zur 2G Plus Regel und die bundesweiten Coronazahlen bekommt ihr hier. 

Hier kommt ihr zur Übersicht über alle Impfangebote in Bielefeld und erfahrt alles zur Boosterimpfung.