Responsive image

on air: 

Dirk Sluyter
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Corona-Impfquote in Bielefeld über 50 Prozent

Die Impfquote in Bielefeld beträgt erstmals mehr als 50 Prozent. Nach Radio Bielefeld Informationen haben laut letzten Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung, der Stadt Bielefeld und des Arbeiter-Samariter-Bundes 168.307 Personen in Bielefeld mindestens die erste Impfdosis erhalten.  

Die meisten erhielten die Spritze im Impfzentrum. Hier waren es 93.423. In Bielefelder Arztpraxen wurden bislang 52.091 Impfungen gegen Corona verabreicht. Mobile Teams haben beispielsweise in Altenheimen 14.312 Erstimpfungen gespritzt. Hinzu kommen 7.456 in Krankenhäusern und 1.025 bei den mobilen Sonderimpfaktionen in Jöllenbeck oder an der Ernst Rein Straße.

Für die Berechnung der Coronadaten wird die Einwohnerzahl vom 31.12.2019 herangezogen. Sie beträgt 334.195. Gemessen daran liegt die Impfquote nun bei rund 50,4 Prozent.

Allerdings können Bürger ihr Impfzentrum frei wählen und müssen nicht am Wohn- oder Arbeitsort geimpft werden. Am Montag fällt die Priorisierung für Coronaschutzimpfungen. Dann kann sich jeder ab 12 Jahren um eine Impfung bemühen. Jedoch wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, dass längst nicht genügend Impfstoff zur Verfügung steht.

Heute (05.06.) findet eine mobile Sonderimpfaktion in Baumheide statt. Die Infos dazu bekommt ihr hier.

Hier geht es zu allen Infos zum Impfen in Bielefeld.

Und alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier.