Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Corona-Inzidenz steigt am Freitag in Bielefeld auf 221,4

Am Freitag setzt sich der zuletzt starke Anstieg der Coronazahlen in Bielefeld weiter fort. Es werden 143 neue Coronainfektionen gemeldet. So viele wie noch nie in einer Tagesmeldung. Der Inzidenzwert liegt jetzt bei 221,4. Seit Beginn der Pandemie wurden laut RKI 4.286 Coronafälle bei uns in der Stadt registriert, 740 davon in den vergangenen sieben Tagen.

Krisenstabsleiter Ingo Nürnberger sprach am Nachmittag davon, dass aktuell in Bielefelder Altenheimen und Einrichtungen der Behindertenhilfe zu viele Infektionen stattfinden. Ingo Nürnberger ist heute um 15 Uhr im Liveinterview bei uns zu hören.

Nach der gerundeten Schätzung des Landeszentrum Gesundheit NRW gelten 1.900 Bielefelder als genesen. Die Stadt Bielefeld gibt hier mit 2.953 einen deutlich höheren Wert an. 27 Menschen aus unserer Stadt sind bislang mit dem Virus verstorben.

Unter Quarantäne stehen fast 2.200 Bielefelder.

In den Bielefelder Krankenhäusern werden mit Stand von Donnerstag 107 Coronapatienten behandelt, 38 davon auf einer Intensivstation und 29 auch unter Beatmung. 

Deutschlandweit meldet das Robert-Koch-Institut am Freitag 22.806 Neuinfektionen, rund 800 weniger als am Freitag der Vorwoche.

Bei unseren Nachbarn im Kreis Gütersloh wird aktuell ein Inzidenzwert von 179,8 angegeben, im Kreis Herford 124,1, in Lippe 233,4 und im Kreis Paderborn 109,5.

Alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier.