Responsive image

on air: 

Franziska & Sebastian
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Corona Inzidenzwert in Bielefeld steigt am Sonntag auf 99,0.

Am Sonntag werden 68 weitere Coronainfektionen in Bielefeld gemeldet. Nach den Berechnungen des Robert-Koch-Instituts steigt der Inzidenzwert auf 99,0. Damit liegt unsere Stadt nun bereits den achten Tag in Folge über dem Grenzwert und gilt als Corona-Risikogebiet.

Ob es kurzfristig nochmal eine weitere Verschärfung der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie in Bielefeld gibt, wird sich wahrscheinlich am Dienstag entscheiden. Dann trifft sich der Krisenstab mit dem Verwaltungsvorstand und dem Oberbürgermeister. Krisenstabsleiter Ingo Nürnberger kündigte an, sich in der Frage weiterhin insbesondere auch mit den Nachbarstädten und dem Land NRW abzustimmen. Alleingänge und Schnellschüsse würden nicht weiter helfen, so Nürnberger. Der Krisenstab beobachte die Entwicklung sehr genau, auch das was in den Krankenhäusern passiert. Aus Bielefelds Krankenhäusern werden 28 Coronapatienten gemeldet. Neun davon auf einer Intensivstation und sieben auch unter Beatmung.

Insgesamt wurden seit Beginn der Pandemie jetzt in Bielefeld 1.588 positive Testergebnisse auf Corona gemeldet, 331 in den letzten sieben Tagen. Das Landeszentrum Gesundheit NRW schätzt, dass davon 880 wieder genesen sind, bis zu 700 werden als aktuell infektiös genannt. Neun Menschen aus unserer Stadt sind bislang mit Corona verstorben.

Alle aktuell in Bielefeld geltenden Maßnahmen findet ihr hier.

Und hier bekommt ihr alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.