Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Corona-Lockdown bis zum 07. März verlängert

Nach den Bund-Länder-Beratungen am Mittwoch wurde der Corona-Lockdown nochmals bis zum 07. März verlängert. Hintergrund ist vor allem die Sorge vor den mutierten Varianten des Coronavirus, so Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Die Kontaktbeschränkungen und die Maskenpflicht in Supermärkten und im ÖPNV bleiben weiter bestehen. Private Reisen sind weiter zu unterlassen und die aktuell geschlossenen Geschäfte und Gastronomiebetriebe müssen auch in Bielefeld weiter geschlossen bleiben. Einzig Friseure und in NRW auch Betriebe der medizinischen Körperpflege können unter Hygiene-Auflagen bereits am 01. März öffnen.

Wie es in Schulen und Kitas weitergeht, muss von den Bundesländern festgelegt werden. NRW Ministerpräsident Armin Laschet gab an, dass es auch in Bielefelds Schulen und Kitas mit medizinischen Masken und Lüften ab dem 22. Februar schrittweise mit dem Präsenzunterricht wieder losgehen soll. Zunächst mit einem Wechselmodell in Grund- und Förderschulen.

Weitere Lockerungen sollen in NRW im März folgen können, wenn der Inzidenzwert im Bundesland stabil unter 35 liegt. Dazu zählen dann zunächst die Schrittweise Öffnung des Einzelhandels, die Öffnung körpernaher Dienstleistungsangebote oder auch die Öffnung von Gallerien und Museen. In einem weiteren Schritt könne es dann auch in der Gastronomie langsam wieder losgehen.

Am 03. März wollen sich Bund und Länder erneut zu Beratungen treffen.

Hier bekommt ihr alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.