Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Corona-Lockdown erneut verlängert und verschärft

Beim digitalen Coronagipfel von Bund und Ländern haben die Ministerpräsidenten und Kanzlerin Angela Merkel am 19.01.2021 die Richtlinie für das weitere Vorgehen in der Pandemie beschlossen. Hintergrund der Beschlüsse war auch eine mögliche Mutation des Virus. Erneut werden die Maßnahmen nun verlängert und zum Teil verschärft. 

Hier haben wir für euch die wichtigsten Entscheidungen:

Kontakte:

Es wird weiter dazu aufgerufen persönliche Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Weiter sind Treffen im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes mit max. einer weiteren Person erlaubt. Es wird dringend geraten den Kreis der haushaltsfremden Personen klein und konstant zu halten.   

Maskenpflicht:

Eine FFP2 bzw. Op-Maskenpflicht kommt beim Einkaufen und im Öffentlichen Nahverkehr. Auch bei intensiven anderen Kontakten wird zum Tragen der medizinischen Masken geraten.

Homeoffice:

Arbeitgeber sollen bis zum 15. März das Arbeiten im Homeoffice ermöglichen müssen, wenn dies für die Tätigkeit ihrer Arbeitnehmer möglich ist. Die Belegung von Räumen soll reduziert und die Arbeitszeiten entzerrt werden.

Schulen und Kitas:

Die Klassenräume bleiben weiter leer. Der Distanzunterricht wird fortgeführt. Nur eine Notbetreuung findet in den Schulen statt. Auch Kindertagesstätten bleiben im Grundsatz weiter geschlossen. Aus dringenden Gründen können Kita-Kinder aber wohl weiter in den Einrichtungen betreut werden.

Senioreneinrichtungen:

Für Alten und Pflegeheime sollen besondere Schutzmaßnahmen getroffen werden. Dabei geht es um eine FFP2-Maskenpflicht fürs Personal und konsequentes Testen von Mitarbeitern und Besuchern.

Mögliche Ausgangsbeschränkungen:

Sollte in Bielefeld oder in anderen Städten bzw. Kreisen absehbar eine 7-Tages-Inzidenz von 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner nicht erreichbar sein, können Ausgangsbeschränkungen beschlossen werden. Neben Einschränkungen beim Bewegungsradius (15km Regel) zählen dazu auch eine nächtliche Ausgangssperre.

Dauer des Lockdowns:

Die bereits im Januar gültigen und die nun verschärften Maßnahmen sollen zunächst bis zum 14. Februar gelten.

Alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier.