Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Corona-Lockerungen: Bielefelder Geschäfte öffnen mit Terminvergabe

Direkt mit Ladenöffnung am Montagvormittag haben viele Geschäfte in Bielefeld ihre Türen nach dem strikten Lockdown wieder geöffnet. Abgesehen von wenigen Ausnahmen, zu denen beispielsweise Buchhandlungen, Schreibwarenläden und Blumenhändlern zählen, dürfen Kunden aber nur mit einem Termin in die Geschäfte hinein. Dabei gelten weiter Abstands- und Hygieneregeln. Mit Aufstellern weisen die geöffneten Geschäfte auf die Möglichkeiten hin, Termine zu machen. Meist geht es telefonisch und/ oder online. Aber auch direkt an den Eingangstüren sind sofortige Termine zu bekommen. Dabei müssen die Kontaktdaten der Kunden aufgenommen werden. Viele haben im Eingangsbereich provisorische Theken aufgebaut, an denen Mitarbeiter mit Kunden Formulare ausfüllen. Teilweise kommt es vor manchen Geschäften zu Warteschlangen. Bei anderen ist fast gar nichts los und manche haben auch erstmal weiter geschlossen. Das Ordnungsamt ist unterwegs und kontrolliert die Einhaltung der Maskenpflicht.

Neben den Lockerungen im Handel sind ab sofort auch wieder Treffen mit fünf Personen aus zwei Haushalten erlaubt. Kinder unter 14 müssen nicht mitgezählt werden. Auch Museen und Galerien dürfen mit Terminvergabe wieder öffnen. Der Tierpark Olderdissen arbeitet noch an einem Konzet, die Maßnahmen umzusetzen und bleibt zunächst geschlossen.

Alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefled bekommt ihr hier.