Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Corona-Neuinfektionen im Kreis Gütersloh sinken deutlich unter Grenzwert

Für unsere Nachbarn im Kreis Gütersloh gibt es weitere gute Nachrichten: Die wichtige Kennzahl bei Corona-Neuinfektionen ist deutlich unter den Grenzwert gesunken. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts liegt die so genannte Sieben-Tage-Inzidenz nur noch bei 35. Der Grenzwert liegt bei 50 Neuinfektionen innerhalb einer Woche pro 100.000 Einwohner.

Nach der gerichtlichen Aufhebung des Corona-Lockdowns im Kreis Gütersloh plant die nordrhein-westfälische Landesregierung keine neuen Maßnahmen. Gesundheitsminister Laumann sagte, es sei nicht zu einem Übertritt der Infektionen vom Fleischbetrieb Tönnies auf die übrige Bevölkerung gekommen. Nach dem heftigen Corona-Ausbruch in dem Unternehmen in Rheda-Wiedenbrück hatte das Land einen regionalen Lockdown verhängt. Das Oberverwaltungsgericht von Nordrhein-Westfalen erklärte das gestern für unverhältnismäßig.

Landrat Sven-Georg Adenauer zeigte sich nach dem Urteil überrascht aber erfreut. Er freue sich für die Bürger, der Lockdown sei eine Belastung gewesen, die Stigmatisierung jetzt endlich vorbei, sagte Adenauer. Eigentlich wäre der vom Land verfügte Lockdown wegen des Corona-Massenausbruchs bei Tönnies in der kommenden Nacht ausgelaufen. Jetzt dürfen Kitas, Fitnessstudios und Kinos wieder öffnen.Es ist ein Paukenschlag gewesen: Das Das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht in Münster hat gestern (07.07.) per Eilbeschluss den Corona-Lockdown im Kreis Gütersloh außer Vollzug gesetzt. Wegen des Corona-Ausbruchs im Tönnies-Schlachtbetrieb in Rheda-Wiedenbrück war dieser angeordnet worden. Ein Lockdown für den ganzen Kreis sei nun aber nicht mehr verhältnismäßig, teilte das Gericht mit. Die Fortschreibung der Einschränkungen des öffentlichen Lebens im gesamten Kreisgebiet Gütersloh sei nach der Prüfung voraussichtlich rechtswidrig gewesen, befand das Gericht. Es sei „möglich und erforderlich“ gewesen, eine „differenziertere Regelung“ zu erlassen. Der Lockdown wurde angeordnet, nachdem es beim Tönnies-Schlachtbetrieb in Rheda-Wiedenbrück zu einem folgenschweren Corona-Ausbruch gekommen war.

Weitere Infos zur aktuellen Corona-Lage in Bielefeld und zum Tönniesskandal findet ihr hier.