Responsive image

on air: 

Maike Stutenbäumer
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Corona-Virus: Gesundheitsamt informiert

Nach den ersten Corona Fällen in NRW hat sich heute das Bielefelder Gesundheitsamt  geäußert. Noch würde es keine Verdachtsfälle bei uns in der Stadt geben. Man sei aber auf mögliche Infektionen vorbereitet. Kommende Woche wolle man sich zu einem gemeinsamen Gespräch mit den Bielefelder Kliniken und Ärzten treffen und besprechen, wie man bei einem Bielefelder Fall reagiere. Eine Schließung von z.B. Schulen wie in Erkelenz hält Gesundheitsamtleiter Peter Schmidt für nicht sinnvoll. Bei Verdachtsfällen solle man sich telefonisch an Gesundheitsamt oder Hausärzte wenden. Wichtig sei auch weiter, die üblichen Hygienerregeln zu beachten: Hände desinfizieren, in die Armbeuge niesen und Menschenansammlungen meiden, so Schmidt. Mehr zum Ansteckungsrisiko und zu Handlungsempfehlungen haben wir von Dr. med Hans Werner Kottkamp, dem Chefarzt der zentralen Notaufnahme am Evangelischen Klinikum Bethel erhalten. Ihr findet seine Aussagen hier.