Responsive image

on air: 

Maike Stutenbäumer
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Coronalage in Bielefelder Schulen und die Maskendebatte

Bis spätestens morgen (28.10.) soll für Schulen in Bielefeld klar sein, ob die Maskenpflicht am Sitzplatz ab Dienstag (02.11.) aufgehoben wird. Das Land will anhand der aktuellen Infektionslage an den Schulen in NRW entscheiden. Kritiker halten den Zeitpunkt für zu früh. Der Deutsche Lehrerverband fordert angesichts der aktuell steigenden Corona-Zahlen bundesweit eine Maskenpflicht im Unterricht.

Von den Schulen in Bielefeld sind der Stadt nach den Herbstferien 14 positive Coronatests von weiterführenden Schulen gemeldet worden und drei positive Pooltestungen von Grundschulen, so das WB. Bielefelds Krisenstabsleiter Ingo Nürnberger geht davon aus, dass die Dunkelziffer der positiven Tests höher liegt. Aktuell scheint die Situation aber entspannter als nach den Sommerferien. Nürnberger hofft, dass Kommunen bei hohen Infektionszahlen selbst entscheiden dürfen, ob die Maskenpflicht wieder angeordnet werden kann.

Weitere aktuelle Meldungen rund um die Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld lest ihr hier.