Responsive image

on air: 

Dirk Sluyter
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Das Bielefelder Impfzentrum an der Stadthalle macht wieder auf

Die Bielefelder Stadthalle wird erneut zum Impfzentrum. Im Erweiterungsbau sollen ab dem 9. Dezember erneut Coronaschutzimpfungen stattfinden. Vor allem die erhöhte Nachfrage nach Boosterimpfungen, aber auch der Bedarf von Erst- und Zweitimpfungen machen dies nötig. Man werde derzeit "überrannt", so der organisatorische Leiter der Impfungen in Bielefeld, Ingo Schlotterbeck vom Arbeiter-Samariter-Bund.

Vom 8. Februar bis zum 18. September waren im Impfzentrum an der Stadthalle fast 250.000 Impfdosen verabreicht worden. Fast 40 Prozent der Bielefelderinnen und Bielefelder hatten sich hier ihre Erst- und Zweitimpfung geholt. Nach der Schließung hatten vor allem Haus- und Fachärzte die Impfungen übernommen. Die Nachfrage nach Corona-Schutzimpfungen konnte aber zuletzt auch durch das zusätzliche Impfzelt an der Radrennbahn und verschiedene mobile Aktionen nicht bedient werden.

In der Stadthalle wird ab dem 9. Dezember zunächst bis Ende Januar geimpft. Die Organisation wird wieder federführend vom Arbeiter-Samariter-Bund übernommen. Bis zur Wiedereröffnung soll im Impfzelt an der Radrennbahn weiter geimpft werden. Auch die mobilen Aktionen sollen weitergehen.

Ab dem 30. November sollen auch Impfangebote im Testzentrun an der Uni und ab dem 02. Dezember auch im PVM Testzentrum am Südring möglich sein. Ab dem 04. Dezember soll dann das Testzentrum im LOOM ebenfalls Coronaschutz-Impfungen anbieten. Sobald es dort Termine gibt, sind diese ausschließlich über testzentrum-bi.de buchbar.

Zudem laufen die Impfungen in den Haus- und Facharztpraxen weiter. 

Die derzeit geltenden Maßnahmen und die bundesweiten Coronazahlen bekommt ihr hier. 

Und hier bekommt ihr alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.