Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Das Corona-Update: Steigende Patientenzahlen und besonders viele infizierte Schulkinder in Bielefeld

Die Infektionszahlen steigen auch in Bielefeld weiter. Die vorläufig gemeldete Corona-Inzidenz in Bielefeld liegt bei 778,4 (+111,0). Die reale Zal liege bei weit über 1.000, so Bielefelds Krisenstabsleiter Ingo Nürnberger im Radio Bielefeld Interview. Das Gesundheitsamt sei weiterhin nicht auf dem aktuellen Stand der Erfassung. Kommunen, die wie Bielefeld mit dem Bearbeitunsgprogramm "SORMAS" arbeiten, hätten die meisten Probleme, die tatsächlichen Zahlen zeitnah auszuweisen. Auch die Benachrichtung mit SMS laufe nicht rund, so Nürnberger. Infizierte müssen weiter warten, bis sie eine Benachrichtigung bekommen

Derweil steigt die Belegung mit COVID-Patienten in den Krankenhäuser an. In Bielefeld liegen jetzt 101 Menschen auf den Stationen. Dabei sei aber nur gut ein Drittel wegen Covid 19 eingeliefert, die anderen seien wegen anderer Krankheiten in den Kliniken und sind dann positiv getestet worden.

Am höchsten sei die Inzidenz in Bielefeld aktuell bei den 10 bis 14jährigen, so Nürnberger weiter. Sie liegt bei über 2.000. Die Testsituation in den Schulen habe sich mittlerweile eingespielt. Seit Montag (31.01.) entfällt ein zweiter PCR-Test. Stattdessen muss mit Selbsttests nachgetestet werden, falls der PCR-Pooltest positiv ist.

Hier kommt ihr zur Übersicht über alle Impfangebote in Bielefeld und erfahrt alles zur Boosterimpfung.

Die derzeit geltenden Maßnahmen, die Infos zur 2G Plus Regel und die bundesweiten Coronazahlen bekommt ihr hier. 

Hier bekommt ihr alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.

Und hier könnt ihr das Interview mit Ingo Nürnberger nachhören: