Responsive image

on air: 

Tim Donsbach
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Die Coronalage in Bielefeld am 01. Januar: Meldepause und Jahresbilanz

Am Samstag dem 01.01.2022 werden in Bielefeld keine weiteren laborbestätigten Coronainfektionen gemeldet. Das Gesundheitsamt hat auch an Silvester eine Meldepause eingelegt. Zuletzt war dies auch an Heiligabend der Fall. Die vorläufig gemeldete Corona-Inzidenz in unserer Stadt fällt damit auf 102,8 (-25,8). Landesweit wird die Inzidenz mit 195,9 (+12,2) ausgewiesen.

Das Robert-Koch-Institut merkt aktuell an, dass bis in das neue Jahr mit weniger Tests durch die Bevölkerung und weniger Meldungen durch die Gesundheitsämter zu rechnen sei. Dies müsse bei der Interpretation der Zahlen beachtet werden.

Im gesamten Jahr 2021 wurden 21.499 Coronainfektionen und 336 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus gemeldet. Insgesamt wurden seit dem 06. März 2020 28.682 Infektionen und 434 Todesfälle bestätigt. Die höchste Inzidenz in Bielefeld gab es 2021 am 27. November. Sie betrug 470,5. Die niedrigste Inzidenz wurde mit 0,6 am 28. Juni festgestellt.

In den Bielefelder Krankenhäusern werden nach letzten Meldungen 47 Coronapatienten behandelt, davon neun auf einer Intensivstation.

Die Hospitalisierungsinzidenz in NRW wird zuletzt mit 2,87 angegeben.

Hier bekommt ihr alle Angaben zur Hospitalisierung in NRW. 

Nach letzten Angaben vom 26. Dezember haben über 276.939 Personen in Bielefeld die vollständige Impfung gegen Corona erhalten. Gemessen an der Einwohnerzahl sind das über 83 Prozent, gemessen an den Personen über 12 Jahren knapp 93,9 Prozent. Von den unter 12-jährigen haben bereits 8,2 Prozent eine Impfung erhalten. Mehr als 55,8 Prozent der Volljährigen sind bereits dreimal geimpft.**

Hier kommt ihr zur Übersicht über alle Impfangebote in Bielefeld.

Die derzeit geltenden Maßnahmen und die bundesweiten Coronazahlen bekommt ihr hier. 

Und hier bekommt ihr alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.

—-

Graue Balken: Gemeldete Infektionen I Rote Linie: Meldeinzidenz mit Nachmeldungen I Schwarze Linie: RKI Angabe ohne Nachmeldungen

Datenquellen: Infektionszahlen: LZG NRW/ RKI/ Stadt BielefeldI Patientenzahlen: Stadt Bielefeld I Impfungen: KV WL/ ASB/ Stadt Bielefeld (jeweils letzte Angaben)

Die Infos zu anderen Regionen und weitere Daten findet ihr hier.

* Aufgrund der Meldezeitpunkte und Meldewege können beim Bielefelder Gesundheitsamt gemeldete Infektionen des Vortags erst am Folgetag in der Statistik berücksichtigt werden. Auch weiter zurückliegend gibt es Korrekturen.

** In der Angabe sind die von Betriebsärzten durchgeführte Impfungen nicht enthalten. Diese werden nicht veröffentlicht.