Responsive image

on air: 

Tim Donsbach
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Die Coronalage in Bielefeld am 10. Mai: Gemeldete Infektionen werfen Fragen auf

Am Dienstag dem 10.05.2022 werden in Bielefeld 706 weitere laborbestätigte Coronainfektionen gemeldet. 

Die registrierten Fälle verteilen sich wie auf mehrere zurückliegende Tage.* Während dies in der Regel jedoch näher zurückliegende Tage sind, tauchen nach unseren Aufzeichnungen aktuell nur 120 gemeldete Infektionen innerhalb der vergangenen zwei Wochen auf. Die übrigen 586 Infektionen müssten demnach schon länger zurückliegen. Die Stadt bestätigte am Nachmittag, dass die Infektionen zum Teil schon im März von den Laboren übermittelt wurden. Mehr dazu hier.

Die vorläufig Corona-Inzidenz in unserer Stadt liegt jetzt nach den Angaben des RKI bei 737,3 (-87,0). NRW-weit wird die Meldeinzidenz mit 486,6 (+7,1) ausgewiesen.

In den Bielefelder Krankenhäusern werden nach letzten Meldungen 87 (-13) Coronapatienten behandelt, davon 6 (-1) auf einer Intensivstation. 

Die Hospitalisierungsinzidenz in NRW wird zuletzt mit 4,79 angegeben.

Hier bekommt ihr alle Angaben zur Hospitalisierung in NRW. 

548 Menschen aus unserer Stadt sind bislang an oder mit Corona verstorben.

Gemessen an der Bielefelder Einwohnerzahl haben bis zum 24. April 88,7 Prozent eine vollständige Impfung erhalten, 70,4 Prozent auch eine Drittimpfung.** 

Hier kommt ihr zur Übersicht über die Impfangebote in Bielefeld.

Die bundesweiten Coronazahlen bekommt ihr hier. 

Und hier bekommt ihr alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.

—-

Graue Balken: Gemeldete Infektionen Bielefeld I Graue Linie: Inzidenz-Angabe NRW ohne Nachmeldungen | Schwarze Linie: Inzidenz-Angabe Bielefeld ohne Nachmeldungen | Rote Linie: Meldeinzidenz Bielefeld mit Nachmeldungen

Datenquellen: Infektionszahlen: LZG NRW/ RKI/ Stadt BielefeldI Patientenzahlen: Stadt Bielefeld I Impfungen: KV WL/ ASB/ Stadt Bielefeld (jeweils letzte Angaben)

Die Infos zu anderen Regionen und weitere Daten findet ihr hier.

* Aufgrund der Meldezeitpunkte und Meldewege können beim Bielefelder Gesundheitsamt gemeldete Infektionen des Vortags erst am Folgetag in der Statistik berücksichtigt werden. Auch weiter zurückliegend gibt es Korrekturen.

** In der Angabe sind die von Betriebsärzten durchgeführte Impfungen nicht enthalten. Diese werden nicht veröffentlicht.

Die Coronalage in Bielefeld am 16. Mai
Am Montag dem 16.05.2022 werden in Bielefeld 353 weitere laborbestätigte Coronainfektionen gemeldet. Die registrierten Fälle verteilen sich auf mehrere zurückliegende Tage.* 149 stammen alle aus den...
Stadtbahnunglück in Bielefeld-Bethel: Mann kommt ums Leben
In Bethel hat sich am späten Sonntagabend ein Stadtbahnunglück ereignet. Die Artur-Ladebeck-Straße musste für knapp zwei Stunden stadteinwärts gesperrt werden. Ein 46-jähriger Mann war gegen viertel...
Drei weitere Freibäder öffnen: Bielefelder Bäder suchen Personal
Ab heute haben drei weitere Freibäder in Bielefeld geöffnet. Das Natur-bad Brackwede in Quelle und das Dornberger und Gadderbaumer laden genau wie das Wiesenbad seit zwei Wochen schon zum Schwimmen...
FameLab-Deutschlandfinale in der Oetkerhalle in Bielefeld
Die Wissenschafts-Show „FameLab“ geht heute Abend in Bielefeld in ihr Deutschland-Finale. In der Oetkerhalle werden die acht Besten aus den Vorentscheiden auftreten und drei Minuten lang ihr...
Explosion und Einbruchsversuch bei Juwelier in Steinhagen
Mit einer Explosion hat ein unbekannter Täter oder Täterin sich in der Nacht Zutritt in ein Juweliergeschäft in Steinhagen verschaffen wollen. Der Plan ging nicht auf. Gegen 23.30 Uhr hatten Anwohner...
Karten für das Bielefelder Oktoberfest sind heute zu haben
In der Tourist-Information am Rathaus könnte es heute wieder einen Ansturm auf die Karten für das Bielefelder Oktoberfest kommen. Ab 10 Uhr startet der offene Vorverkauf. In fünf Monaten fließt das...