Responsive image

on air: 

Silvana Gräper
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Die Coronalage in Bielefeld am 29. November: Gesundheitsamt erneut überlastet

Am Montag dem 29.11.2021 werden in Bielefeld 149 weitere laborbestätigte Coronainfektionen gemeldet. Die vorläufige Corona-Inzidenz beträgt in unserer Stadt 264,5 (+19,5). Landesweit wird die Inzidenz mit 276,8 (+0,4) ausgewiesen.

Von der Stadt Bielefeld heißt es, dass im Gesundheitsamt derzeit ein Melderückstau angefallen sei. Für die Tage seit Freitag wird bislang nur eine einzige neue Infektion gemeldet. Alle übrigen neu gemeldeten Infektionen verteilen sich auf weiter zurückliegende Tage. Dies führt beispielsweise am Donnerstag zu einer realen Inzidenz, die mit über 411 einen neuen Negativ-Rekord bedeutet und mit mehr als 100 von der ursprünglich gemeldeten Inzidenzangabe abweicht.

Als Hintergrund werden die vielen eingehenden Fälle und Personalprobleme genannt. Das Team soll jetzt aber verstärkt werden. Auch die Labore kämen aktuell nicht hinterher, heißt es in einer Mitteilung. Schon in der Vergangenheit war es zu Überlastung im Gesundheitsamt gekommen. Zwischenzeitlich hatte die Bundeswehr Amtshilfe geleistet und das Personal war erheblich aufgestockt worden.

In den Bielefelder Krankenhäusern werden nach letzten Angaben 77 (-2) Coronapatienten behandelt, davon 22 (+3) auf einer Intensivstation.

Die Hospitalisierungsinzidenz in NRW wird mit 3,84 angegeben.

Hier bekommt ihr alle Angaben zur Hospitalisierung in NRW. 

398 Menschen aus unserer Stadt sind an oder mit Corona verstorben. Am Samstag waren zuletzt eine ungeimpfte Frau im Alter von 87, sowie drei voll geimpfte Männer im Alter von 63, 81 und 81 Jahren als an bzw. mit Corona verstorben gemeldet worden. 

Nach letzten Angaben vom 24. November haben 267.804 Personen in Bielefeld die vollständige Impfung gegen Corona erhalten. Gemessen an der Einwohnerzahl sind das 80,3 Prozent, gemessen an den impfberechtigten Personen über 12 Jahren 90,5 Prozent.**

Hier die Termine der nächsten Impfaktionen:

Bei diesen Angeboten gibt es keine Terminvergabe: 

  • Mo 29.11. Senne Neues Ortszentrum 10-18 Uhr
  • Di 30.11. Siegfriedplatz 10-18 Uhr (Der Standort Babenhausen REWE Center wurde kurzfristig abgesagt!)

Bei diesen Angeboten braucht ihr einen Termin:

Jeder darf zu den Angeboten kommen. Bringt euren Personalausweis und falls zur Hand die Krankenkassenkarte und den Impfpass mit. Außerdem wird bei Haus- und Fachärzten weiter geimpft.

Alle Infos zum Impfen in Bielefeld bekommt ihr hier.

Die derzeit geltenden Maßnahmen und die bundesweiten Coronazahlen bekommt ihr hier. 

Und hier bekommt ihr alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.

—-

Graue Balken: Gemeldete Infektionen I Rote Linie: Meldeinzidenz mit Nachmeldungen I Schwarze Linie: RKI Angabe ohne Nachmeldungen

Datenquellen: Infektionszahlen: LZG NRW/ RKI/ Stadt BielefeldI Patientenzahlen: Stadt Bielefeld I Impfungen: KV WL/ ASB/ Stadt Bielefeld (jeweils letzte Angaben)

Die Infos zu anderen Regionen und weitere Daten findet ihr hier.

* Aufgrund der Meldezeitpunkte und Meldewege werden zwischen 19 und 24 Uhr beim Bielefelder Gesundheitsamt gemeldete Infektionen des Vortags erst am Folgetag in der Statistik berücksichtigt. Auch weiter zurückliegend gibt es immer wieder Korrekturen.

** In der Angabe sind die von Betriebsärzten durchgeführte Impfungen nicht enthalten. Diese werden bislang nicht veröffentlicht.