Responsive image

on air: 

Tim Donsbach
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Dritthöchste Inzidenz in Deutschland: Die Coronalage in Bielefeld am 20. August

Am Freitag dem 20.08.2021 wird vom Robert-Koch-Institut für Bielefeld eine vorläufige Corona-Inzidenz von 130,5 (+26,7) ausgewiesen. Bundesweit hat Bielefeld damit aktuell die dritthöchste Inzidenz nach Leverkusen (149,6) und Wuppertal (130,9). Landesweit beträgt die Inzidenz 83,4 (+11,8).

Seit der letzten Meldung werden in Bielefeld 125 weitere Infektionsfälle gemeldet. Diese verteilen sich auf mehrere zurückliegende Tage. Mit 67 entfallen die meisten auf den gestrigen Donnerstag, 52 werden auf Mittwoch gemeldet.

In den Bielefelder Krankenhäusern werden aktuell 13 Coronapatienten behandelt, davon drei auf einer Intensivstation. 

Mindestens 237.226 Personen haben in Bielefeld nach letzten Angaben die Erstimpfung gegen Corona erhalten.**

Weiter werden im Impfzentrum an der Stadthalle spontane Impfungen ohne Termin angeboten.

Alle Infos zum Impfen in Bielefeld bekommt ihr hier.

Ab sofort gilt eine neue Coronaschutzverordnung in NRW. Dabei entfallen für Geimpfte viele der Einschränkungen. Die „3G-Regel“ wird für weite Teile des gesellschaftlichen Lebens zur Vorschrift. Mehr dazu hier.

Und hier bekommt ihr alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.

—-

Graue Balken: Gemeldete Infektionen I Rote Linie: Meldeinzidenz mit Nachmeldungen I Schwarze Linie: RKI Angabe ohne Nachmeldungen

Datenquellen: Infektionszahlen: LZG NRW/ RKI I Patientenzahlen: Stadt Bielefeld I Impfungen: KV WL (jeweils letzte Angaben)

Die Infos zu anderen Regionen und weitere Daten findet ihr hier.

* Aufgrund der Meldezeitpunkte und Meldewege werden zwischen 19 und 24 Uhr beim Bielefelder Gesundheitsamt gemeldete Infektionen des Vortags erst am Folgetag in der Statistik berücksichtigt. Auch weiter zurückliegend gibt es immer wieder Korrekturen. In unserer Grafik werden die Angaben des Vortags deshalb mit der Meldung des Folgetag vervollständigt. 

** In der Angabe sind die von Betriebsärzten durchgeführte Impfungen nicht enthalten. Diese werden bislang nicht veröffentlicht.