Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Ein Jahr Psychotherapie nach Messerstichen auf Freundin

Weil sie im vergangenen April ihre ehemalige Freundin im Hausflur niedergestochen und dabei schwer verletzt hat, muss eine 15jährige Schülerin aus Bielefeld ein Jahr lang in Psychotherapie. Das Bielefelder Landgericht verurteilte das Mädchen wegen gefährlicher Körperverletzung und nicht wegen versuchter Tötung.

Die Richter sahen bei der Angeklagten keine Tötungsabsicht, weil sie freiwillig von Tötungshandlungen Abstand genommen hatte. Sie verzichteten auf die Verhängung einer Strafe, weil sie erzieherisch nicht geboten war.  Weil bei dem Mädchen eine Persönlichkeits-Fehlentwicklung diagnostiziert wurde, muss es sich ein Jahr lang einer Psychotherapie unterziehen. Die 15jährige darf weiter bei ihren Eltern wohnen, weil die erzieherischen Mindestanforderungen durch das Elternhaus nicht unterschritten würden, so das Gericht. 

Die Staatsanwaltschaft hatte zwei Jahre Bewährung gefordert und die Nebenklage fünf Jahre Haft wegen versuchten Mordes. Die Verteidigung hatte dagegen  auf Freispruch plädiert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.