Responsive image

on air: 

Franziska & Sebastian
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Elektronische Corona-Impfnachweise werden verschickt

Wer bereits vollständig im Bielefelder Impfzentrum geimpft wurde, bekommt in den nächsten Tagen Post. Die QR Codes für das elektronische Impfzertifikat werden jetzt verschickt. Mit der CovPass-App bzw. über die Corona-Warn-App können die Codes gescannt und das Impfzertifikat so auf dem Smartphone vorgehalten werden. 67.233 Personen erhielten im Bielefelder Impfzentrum bereits die vollständige Impfung.

In Zukunft sollen die Impfzertifikate direkt im Impfzentrum ausgegeben werden. Hierfür sind die Vorbereitungen aber noch nicht abgeschlossen. Bislang gibt es die Zertifikate schon in Apotheken. Wer seine Impfung in einer Arztpraxis oder beim Betriebsarzt bekommen hat, bekommt sie dort erstmal auch weiterhin.  

Dabei ist das elektronische Zertifikat nur eine Erweiterung zum Impfpass. Dieser bleibt gültig und muss weiter aufbewahrt werden, heißt es von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe.

Hier bekommt ihr mehr Infos zum Impfen in Bielefeld.

Und alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier.