Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Ermittlungen nach Brand im "Golden Tulip" in der Bielefelder Altstadt

Foto: Feuerwehr Bielefeld

Foto: Feuerwehr Bielefeld

Foto: Feuerwehr Bielefeld

Nach dem verheerenden Brand im Golden Tulip Hotel in der Bielefelder Altstadt startet am Donnerstag (21.07.) die Ermittlungsarbeit. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den Abend. Bis kurz vor Mitternacht war die Feuerwehr noch vor Ort, dann wurde die Brandstelle an einen Sicherheitsdienst übergeben. Die Leitstelle sprach im Gespräch mit uns von einer enormen Belastung durch die Hitze für die Einsatzkräfte. Insgesamt 187 Feuerwehrfrauen- und Männer waren im Einsatz. 

Die Polizei hat den kompletten Gebäudekomplex beschlagnahmt und jetzt einen Sachverständigen bestellt. Es wird geklärt, ob ein technischer Defekt oder Brandstiftung für das Feuer verantwortlich sind. Das Bauamt prüft am Donnerstag, ob das Gebäude einsturzgefährdet ist. Wann die darunterliegende Tiefgarage wieder geöffnet werden kann, steht noch nicht fest. Genauso wenig die Schadenshöhe. 29 Gäste aus dem Hotel konnten gestern rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. 

Die Ereignissse und Berichte vom Tag des Brandes findet ihr hier.