Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Erste Bielefelder im Corona-Impfzentrum geimpft

Trotz des Schneemassen hat am Montag um Punkt 14 Uhr erstmal das Bielefelder Impfzentrum in der Ausstellungshalle der Stadthalle geöffnet. Wer über 80 ist und einen Termin bei der Kassenärztlichen Vereinigung ausgemacht hatte, konnte kommen. Pünktlich zum Start waren rund 20 Impfwillige Bielefelder vor Ort. 200 Termine sind für den Montag ausgemacht.

Wer wegen der Schneemassen seinen Termin nicht wahrnehmen konnte, darf entweder morgen zur gleichen Zeit kommen oder sich unter 51-2000 einen neuen Termin geben lassen.

Für die Ärzte und Helfer im Impfzentrum, die vom Arbeiter -Samariter-Bund und der kassenärztlichen Vereinigung koordiniert werden ist der Start ein nächster Schritt im Kampf gegen Corona und auch die ersten Geimpften haben den Termin mit großer Hoffnung wahrgenommen.

Vor der Halle versuchte um Punkt 14 Uhr eine Impfgegnerin ihre Argumente lautstark zu vermitteln. Sie fand bei den ersten Besuchern des Impfzentrums kein Gehör.

Der ärztliche Leiter des Impfzentrums, Dr. Theodor Windhorst, hofft ab Mittwoch mehr als die derzeitigen vier Impfstraßen öffnen zu können. Dann erwartet er erste Lieferungen des AstraZeneca Impfstoffs. Damit werden dann Rettungssanitäter und Ambulante Pflegekräfte geimpft. Derzeit wird im Impfzentrum noch ausschließlich das Mittel von BioNTech verimpft.

Alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier.

Und hier bekommt ihr mehr Infos zu den Abläufen im Bielefelder Impfzentrum.