Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Erster Tag nach den Ferien: 11 Bielefelder Schulen melden 22 positive Coronatests bei Schülern

Am ersten Tag nach den Sommerferien haben direkt elf Bielefelder Schulen 22 positive Schnelltests bei Schülerinnen und Schülern melden müssen. Bei allen Schulen handelt es sich um weiterführende Schulen. Das sagte Oberbürgermeister Pit Clausen am Mittwochabend in einer Video-Pressekonferenz.

Die Schnelltests wurden noch vor Unterrichtsbeginn durchgeführt, die betroffenen Schülerinnen und Schüler direkt wieder nach Hause und in Quarantäne geschickt. Ihr Schnelltest muss nun noch mit einem PCR-Test bestätigt werden. Zukünftig müssen auch die Sitznachbarn direkt neben, vor und hinter den Betroffenen in Quarantäne und einen Test machen. Mehr dazu hier.

In der Videokonferenz kündigte Clausen außerdem an, dass die 7-Tages-Inzidenz in Bielefeld am Donnerstag mit hoher Wahrscheinlichkeit über 100 steigt. Im Krankenhaus liegen aktuell 13 Corona-Patienten. Drei davon auf einer Intensivstation, zwei auch unter Beatmung.

Erfreut zeigte sich der Oberbürgermeister darüber, dass es "einen Run" auf die Impfungen für 12 bis 17 Jährige gebe. Gerade in dieser Altersgruppe gebe es momentan viele Infektionen. Insgesamt seien in Bielefeld nach letzten Angagaben 220.000 Menschen vollständig geimpft. Bislang seien 105 sogenannte Impfdurchbrüche bekannt, also Personen die sich trotz Impfung mit Corona infiziert haben. Das entspricht einer Quote von unter 0,05%.

Mehr zum Impfen in Bielefeld gibt es hier.

Und hier findet ihr alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.