Responsive image

on air: 

DSC Arminia Live!
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Farbattacke auf Geschäftstellen von Bielefelder Parteien

+++Update+++ Die betroffenen Bielefelder Parteien haben eine gemeinsame Stellungnahme veröffentlich. Ihr lest sie hier im Wortlaut:

"Wir wollen, dass das Sterben auf der Flucht durchs Mittelmeer endlich aufhört. Dafür braucht es eine europäische Lösung. Bei allem was dafür auf EU-Ebene verhandelt wird, müssen selbstverständlich Menschenrechtsstandards eingehalten werden.

Bewertung über Asylbeschluss in den nächsten Wochen

Eine Bewertung des gestern Abend in Brüssel gefassten Beschlusses der Innenministerkonferenz werden wir in der kommenden Woche in den Fraktionen im Bundestag und auch in den Bielefelder Parteien vornehmen. Wir nehmen die Sorgen der Menschen sehr ernst - darum stehen wir immer zu Gesprächen und zu konstruktivem Austausch z.B. per Mail bereit.

Sachbeschädigungen nicht demokratisch

Sachbeschädigung hingegen ist keine zielführende Form demokratischer Auseinandersetzung. Wir haben die Schmierereien an unseren Häusern darum zur Anzeige gebracht."

+++Ursprüngliche Meldung+++

In der Nacht auf Freitag (09.06.23) hat es Farbattacken auf die Geschäftsstellen von fünf Bielefelder Parteien gegeben. Betroffen sind die SPD, die Grünen, die FDP, die CDU und die Linken. Unbekannte Täter beschmierten Fassade und Schaufenster mit Kunstblut.

"Blut an euren Grenzen"

„Blut an euren Grenzen“ wurde mit Farbe an vier der fünf Häuser geschrieben.

Laut Polizei sei nicht auszuschließen, dass es sich dabei um eine Anspielung auf die Asylpolitik handeln könnte. Der Bielefelder Staatsschutz ermittelt. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.