Responsive image

on air: 

Timo & Sebastian
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Freigabe von AstraZeneca: Nachfrage bei Bielefelder Hausärzten "explodiert"

Nach der Freigabe des Impfstoffs von AstraZeneca haben auch die Bielefelder Hausärzte eine stark gestiegene Nachfrage bestätigt. Diese sei in den letzten zwei Tagen förmlich „explodiert“, sagten etliche Allgemeinmediziner auf Radio Bielefeld-Nachfrage.

Vor allem die unter 60-Jährigen würden sich jetzt verstärkt um einen Impftermin bemühen und telefonisch oder per eMail in den Praxen nachfragen. Erst Anfang der Woche noch sei es teilweise schwierig gewesen, AstraZeneca zu verimpfen, heißt es – das habe sich jetzt deutlich geändert. Der Impfstoff von BionTech/Pfizer bleibt allerdings bis Ende des Monats noch knapp – auch weil mittlerweile etliche der gelieferten Dosen für die Zweitimpfungen zurückgestellt werden müssen.

Gesundheitsminister Spahn hat heute am Freitag angekündigt, dass nächste Woche eine Million AstraZeneca-Impfdosen an Hausarztpraxen gehen werden, die dann ohne feste Priorisierung vergeben würden. Diese Freigabe sei besonders für diejenigen interessant, die sonst noch nicht so schnell an eine Impfung kommen würden, so Spahn weiter.

Hier bekommt ihr alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.