Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Geänderte Schulanfangszeiten in Bielefeld bleiben größtenteils

An acht Bielefelder Schulen wurden wegen Corona für rund 3500 Schüler die Schulanfangszeiten geändert, damit es in Bussen und Bahnen nicht so voll ist. Nach den Sommerferien werden sechs der acht Schulen an den geänderten Schulanfangszeiten festhalten, das Helmholz- und das Ceciliengymnasium allerdings nicht. Hier habe man sich in den Schulkonferenzen zu einer Rückkehr zur alten Startzeit um 7.50 Uhr ausgesprochen, aus pädagogischen und organisatorischen Gründen, hieß es auf Nachfrage von Radio Bielefeld. So überschneiden sich zum Beispiel bei Schülern Unterrichtszeiten in der Schule mit denen der städtischen Zentralkurse und so entstünden Bildungslücken. Außerdem würde es bei einigen Schülern zu langen Wartezeiten vor und nach der Schule kommen, da im Bielefelder ÖPNV teilweise keine zusätzlichen Buslinien eingerichtet worden seien.

Und hier bekommt ihr alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.