Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Geplante Großbaustelle: Bielefelder Parteien streiten über Adenauerplatz

Die geplante Baustelle am Adenauerplatz sorgt in der Bielefelder Politik aktuell für hitzige Diskussionen. Am Mittwoch war bekannt geworden, dass es dort schon ab dem 10. Oktober zu massiven Verkehrsbehinderungen kommen wird. Die Situation für Fußgänger und Radfahrer soll verbessert werden. Mehr dazu hier.

Die Grünen begrüßen die kurzfristigen Pläne für die Neugestaltung der Radwege und damit eine Erhöhung der Verkehrssicherheit. Die CDU fordert Oberbürgermeister Clausen auf, den Umbau ab dem 10. Oktober zu stoppen. Die Baustelle würde in der Vorweihnachtszeit dem Einzelhandel einen weiteren Tiefschlag versetzen. Ähnlich hatte auch der Handelsverband reagiert. Mehr hier. Die Bielefelder FDP beantragt eine Sondersitzung im Stadtentwicklungsausschuss. Sie sieht Politik und Bürger nicht ausreichend beteiligt.

Im ersten Bauabschnitt soll es nicht möglich sein aus der City Richtung Brackwede über den Adenauerplatz zu fahren. Die Umleitung ist über Obernstraße, Waldhof und Am Bach bis zum Niederwall geplant. (Der Waldhof war für den Verkehrsversuch vergangenes Jahr noch zeitweise für Autos gesperrt worden.) Von dort aus über die Kreuzstraße bis zum Adenauerplatz, wo die Artur-Ladebeck-Straße wieder erreivht werden kann. Von der Kreuzstraße kommend, kann der Verkehr dann links in Richtung Brackwede und Ostwestfalendamm fahren. Die Auffahrt zum Johannistal und Ostwestfalendamm bleibt frei.