Responsive image

on air: 

Dirk Sluyter
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Geplantes Tempolimit auf Bielefelder OWD: FDP will Tempo 100 zurück

Nach der Forderung der Stadt für Tempolimits auf dem Ostwestfalendamm – Tagsüber Tempo 80, nachts nur noch Tempo 60 – kommt scharfe Kritik von der Bielefelder FDP. Die Liberalen lehnen nicht nur das nächtliche Tempolimit ab, sondern fordern auch, tagsüber zu Tempo 100 auf dem OWD zurückzukehren.

Nur so könne man den Charakter des Ostwestfalendamms als Entlastungsstraße und Stadtautobahn sichern, sagt FDP-Chef Schlifter. Die Beschlussvorlage der Verwaltung entbehre jeder rechtlichen Grundlage. Auch der Landesbetrieb straßen.nrw stellt sich gegen die Pläne und beruft sich auf falsche Lärmberechnungen. 

Das Tempolimit soll der Stadtentwicklungsausschuss in einer Sondersitzung kommende Woche Donnerstag (11.08.) beschließen.