Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Große Enttäuschung: Jetzt doch deutlich weniger neue Erstimpftermine im Bielefelder Impfzentrum

Es war groß angekündigt, dass ab heute im Bielefelder Impfzentrum wieder mehr Termine auch mit dem Impfstoff von BionTech ausgemacht werden können. Um 8 Uhr sollten die Termine für über 60 Jährige, vorerkrankte Menschen und Wahlhelfer auf der Anmeldeseite der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe freigeschaltet werden. Auf der Seite heißt es nun aber dennoch, dass keine Impfungen zur Verfügung stehen. Tatsächlich hat das Land NRW am Dienstagabend einen neuen Impferlass herausgegeben. Durch diesen werden die Lieferungen des Impfstoffs erneut reduziert. Statt 300 bis 400 Erstimpfungen täglich in den kommenden zwei Wochen, stehen nun nach Radio Bielefeld Informationen nur etwa 50 Erstimpfungen pro Tag zur Verfügung. Die Enttäuschung bei vielen Radio Bielefeld Hörerinnen und Hörern ist groß, wie uns eure Rückmeldungen zeigen.

Seit 9 Uhr sind über die Seite des Arbeiter-Samariter-Bundes aber immerhin wieder Erstimpftermine mit AstraZeneca buchbar. 1.200 Dosen des Mittels sollen zur Verfügung stehen. Die Stadt schreibt von einer "Sonderausschüttung". Bevorzugt sollen Menschen ab 60 Jahren damit geimpft werden. Personen zwischen 30 und 59 können aber ebenfalls Termine buchen, werden dann aber im Impfzentrum medizinisch besonders beraten, heißt es in der Pressemeldung. Die Ärzte des Impfzentrums folgen hier der Empfehlung der Ständigen Impfkommission, den Impfstoff AstraZeneca in der jüngeren Altersgruppe bevorzugt an Männer zu verimpfen, weil es bei jüngeren Frauen in Einzelfällen zu gravierenden Impfreaktionen kommen kann.

Mehr zum Impfen in Bielefeld bekommt ihr hier.

Und alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier.