Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Großeinsatz gegen internationale Schleuserbanden auch in Bielefeld

Symbolbild: Bundespolizei

In mehreren Bundesländern läuft am Dienstag (05.07.) ein Großeinsatz der Bundespolizei gegen internationale Schleuserbanden. Auch in Bielefeld sind die Beamten im Einsatz, sagte uns ein Sprecher der Bundespolizei. Wo genau, wollte die Bundespolizei nicht bekanntgeben. Bundesweit waren dabei 900 Einsatzkräfte der Bundespolizei bei 36 Durchsuchungen von Objekten in Deutschland beteiligt. 18 Beschuldigte in Niedersachsen, Bremen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg wurden festgenommen. Sie stehen im Verdacht, an der banden- und gewerbsmäßigen Einschleusung von Ausländern beteiligt zu sein. Der Schwerpunkt der Durchsuchungen liegt rund um Osnabrück.  Die Aktion wird von den europäischen Behörden Europol und Eurojust geleitet. Auch in Großbritannien, Belgien, Frankreich und den Niederlanden sind demnach Polizisten an dem Großeinsatz beteiligt. Infos zu möglichen Tätern sollen morgen in Den Haag vorgestellt werden.