Responsive image

on air: 

Dirk Sluyter
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Grünes Licht vom Land: Shoppen ohne Termin in Bielefeld soll kommen

Am Montag haben in Bielefeld viele Geschäfte nach der Coronazwangspause wieder geöffnet. Kunden müssen aber vorab einen Termin ausmachen. Mehr dazu hier. Diese Termin-Vorgabe wird voraussichtlich bald fallen. Die Stadt hat eine Ausnahmegenehmigung beim Land NRW beantragt, da der Inizidenzwert in Bielefeld unter 50 liegt. Landesweit liegt er über 50. Das Ministerium hat nach Auskunft der Stadt grünes Licht für die Bielefelder Ausnahme gegeben. Nun muss die Stadt für die Regelung eine Allgemeinverfügung erlassen. Auch dieser muss das NRW-Gesundheitsministerium zustimmen. Ist das der Fall, wäre in Bielefeld wahrscheinlich ab der kommenden Woche das Shoppen und auch der Besuch von Kultureinrichtungen ohne Termin möglich. Die Abstands- und Hygieneregeln müssten weiter eingehalten werden.

Oberbürgermeister Pit Clausen befürchtet keinen Shoppingtourismus aus umliegenden Städten. Schließlich seien Geschäfte und Museen auch in der Region geöffnet, wenn auch mit Terminvereinbarung. Viele Bielefelder Bürger sehen das anders.

Hier bekommt ihr alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.