Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Heute (21.02.) Demo gegen Rechts

Nach den Morden von Hanau ist es in vielen Städten Deutschlands zu Spontandemos gekommen – auch in Bielefeld. Gegen 18 Uhr trafen sich etwa 300 Menschen vor dem alten Rathaus um den Opfern von Hanau zu gedenken. Ein Teil der Bewegung „Wir sind mehr“ machte einen Zug bis zum Kesselbrink, es blieb, laut Polizei, alles friedlich.

Heute wird erneut demonstriert. Wir haben ein Problem, das unsere demokratische Gesellschaft akut bedroht, so das Bielefelder Bündnis gegen Rechts. Es trifft sich heute um 17 Uhr am Bahnhof, um gegen den rechten Terror auf die Straße zu gehen. Die Demo führt durch die Innenstadt bis zum Rathaus, wo die Abschlusskundgebung stattfindet.

Gestern hatte die Stadt darauf verzichtet die Sparrenburg anzustrahlen, als Ausdruck der Trauer, so Oberbürgermeister Pit Clausen. Weiterhin bleiben Flaggen an öffentlichen Gebäuden heute auf Halbmast. Bei dem mutmaßlich rechtsradikalen und rassistischen Anschlag hatte ein Mann am Mittwochabend neun Menschen mit ausländischen Wurzeln erschossen. Anschließend soll er sich selbst und seine Mutter getötet haben.