Responsive image

on air: 

Timo & Sebastian
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

"Ideologische Verkehrspolitik": Auch Bielefelder CDU gegen geplantes Tempolimit für den Ostwestfalendamm

Auch die Bielefelder Christdemokraten kritisieren die neuen Tempolimit-Pläne für den Ostwestfalendamm mit tagsüber Tempo 80 km/h und nachts Tempo 60 km/h..

Die CDU befürchtet drastische Auswirkungen auf die Ausweichstrecken und die dort angrenzenden Wohngebiete in Bethel und Gadderbaum. Außerdem habe man fachliche und rechtliche Bedenken.

Zuvor hatte sich bereits die FDP gegen die Pläne gestellt und tagsüber eine Rückkehr zu Tempo 100 gefordert. Mehr hier.

Außerdem stellte sich auch bereits der Landesbetrieb straßen.nrw gegen die Pläne. Dieser muss zunächst noch angehört werden. Der Landesbetrieb ist für den OWD-Bereich südlich der Fußgängerbrücke Haller Weg zuständig und wollte dort ursprünglich zu Tempo 100 zurückkehren. Zwischen Quelle und Johannistal wurde erst vergangenes Jahr ein sogenannter „Flüsterasphalt“ verlegt.

Das Tempolimit soll der Stadtentwicklungsausschuss in einer Sondersitzung am 11. August beschließen. Das war am Dienstag bekannt gegeben worden. Hier kommt ihr zur Meldung.