Responsive image

on air: 

Maike Stutenbäumer
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Jahnplatz-Umbau in Bielefeld teurer, Haltestellendach kommt runter

Die Kosten für den Jahnplatz-Umbau in Bielefeld steigen. Bislang sind sie bei 22 Millionen Euro angekommen, teilte das Projektteam mit. Zum Sommer 2022 soll der neue Jahnplatz fertig sein. Ab jetzt werden die Bushaltestellendächer vor McDonalds abgerissen. MoBiel hatte letzte Woche schon die Anzeigen abgebaut, am Montag wurden die schweren Schraubverbindungen zwischen Dächern und Stützen gelöst – und jetzt wird’s luftig. Mit Kran und schwerem Gerät wird nach und nach jeweils ein Viertel der alten Dächer abgebaut und am Boden dann endgültig zerlegt. Ähnlich wie es vergangenen Sommer schon auf der anderen Seite des Platzes ablief. Noch in dieser Woche sollen die Dächer dann komplett abgebaut sein. Während der Arbeiten müssen die dortigen Stadtbahnausgänge phasenweise gesperrt werden. Die Busse auf dem Jahnplatz fahren bereits seit letzter Woche ihre neuen Haltestellen an.