Responsive image

on air: 

Franziska & Sebastian
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Kitas in Bielefeld öffnen am 8. Juni

Ab dem 8. Juni startet in Bielefeld und Nordrhein-Westfalen wieder ein eingeschränkter Regelbetrieb für alle Kinder in Kitas und bei Tageseltern. Das hat Familienminister Stamp bekannt gegeben. Eine solche Öffnung hatte der FDP-Politiker eigentlich erst für September in Aussicht gestellt. Seit Ausbruch der Pandemie durften in NRW nur Jungen und Mädchen mit Elternteilen aus systemrelevanten Berufen in die Kitas kommen. Vor
einer Woche folgten weitere Kinder. Den allermeisten war aber eine Betreuung in Kita oder in der Tagespflege aus Schutzgründen verwehrt. Ob die Eltern im Juni wieder ihre regulären Kita-Beiträge zahlen müssen ist noch unklar. Darüber gebe es derzeit noch Gespräche mit den kommunalen Trägern, sagte Stamp. Zudem will er in Düsseldorfger Kitas mehrere tausend Kinder und Bedienstete auf das Coronavirus testen lassen, um neue Erkenntnisse zum Infektionsgeschehen in Kitas zu bekommen.

Alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier.