Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Knapp 100 Corona-Tests nach Infektionen an drei Schulen

Es bleibt in Bielefeld bei den drei am Wochenende bekannt gewordenen Corona-Fällen an Schulen. Der Test eines Geschwisterkindes des infizierten 5.Klässlers am Max-Planck-Gymnasium war negativ. Am Mittwoch sollen jetzt rund 100 Schüler und Lehrer im städtischen Testzentrum auf dem ehemaligen Kahmann & Ellerbrock-Gelände an der Feldstraße getestet werden. Damit kann die 9. Klasse am Max-Planck morgen wieder zur Schule gehen. Die betroffene 5. Klasse, drei Lehrer des Gymnasiums und die ermittelten Privatkontakte des infizierten Kindes bleiben in Quarantäne. Auch der Bruder aus Klasse 9 muss sich trotz Negativ-Test weiter isolieren. Insgesamt hätten die drei betroffenen Schulen, neben dem MPG auch die Realschule Heepen und das Berufskolleg Bethel, schnell und richtig reagiert, heißt es heute von der Stadt. Die Zusammenarbeitet mit dem Amt für Schule und dem Gesundheitsamt habe gut funktioniert. Am Wochenende waren rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes damit beschäftigt, Kontakt zu den betroffenen Familien aufzunehmen.Die Stadt prüft jetzt, ob sie zusätzlich zu den 20 neuen Stellen für das Gesundheitsamt noch weitere Mitarbeiter einstellen muss.

Insgesamt sind im August (1. - 17.8.) in Bielefeld 2239 Corona-Tests durchgeführt worden, 94 von ihnen verliefen positiv. Das entspricht einer Quote von 4,2%.

Alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier.