Responsive image

on air: 

Stephan Schueler
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Kreis Gütersloh überschreitet Lockdown-Grenzwert nur noch leicht

Unsere Nachbarn im Kreis Gütersloh dürfen hoffen: Nach dem Corona-Ausbruch beim Fleischverarbeiter Tönnies ist die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner weiter zurückgegangen. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts liegt die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz mittlerweile bei 50,5. Am Freitag lag sie noch bei 76,6. Als Grenzwert für das Ende der regionalen Kontaktbeschränkungen im Kreis gilt der Wert 50.

Im Kreis Gütersloh gelten die Einschränkungen noch bis einschließlich morgen. Der Landrat des Kreises Adenauer wird sich dazu heute noch mit dem Land besprechen.

Außerdem laufen gleich ab 11 Uhr Gespräche zwischen dem Krisenstab des Kreises und Vertretern von Tönnies über ein von dem Schlachtkonzern vorgelegtes Hygienekonzept für die schrittweise Wiederaufnahme des Betriebs. Landwirte haben angekündigt mit Traktoren vor dem Kreishaus für die sofortige Öffnung des Betriebs zu demonstrieren.

Alle Meldungen zur Coronakrise in Bielefeld und zum Tönnies-Skandal bekommt ihr hier.