Responsive image

on air: 

Sven Sandbothe
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Kritik an Verkehrskonzept

Das neue Verkehrskonzept mit Durchfahrtsverboten über den Altstadttest hinaus stößt auf harsche Kritik. Die FDP schreibt dazu „Wer dieses radikale Konzept befürwortet, macht Verkehrspolitik mit der Brechstange“. In dem Konzept enthalten sind Vorschläge wie weitere Durchfahrtsverbote, über den Altstadttest hinaus, beispielsweise auch auf dem Jahnplatz oder dem Bahnhofsvorplatz. Bei der SPD trifft das Konzept auf Zustimmung. Es müsse aber eine umfassende Bürgerbeteiligung geben.

Schon jetzt sei der Grundstein, um die Altstadt einzuschläfern, gelegt, so die BfB. Sie schreibt in einer Pressemitteilung, die Ideologie stehe bei Rot-Rot-Grün vor Sachverstand. Und der Handelsverband OWL übt noch einmal Kritik an der Anfang Juli anstehenden Sperrung der Straße Am Waldhof. Dort drohe in Kombination mit der Baustelle im Kreuzungsbereich Niederwall/Am Bach ein Verkehrschaos. Denn dann sei die Altstadt von beiden Seiten nicht mehr erreichbar. „Die gleichzeitige Sperrung von beiden Seiten der Altstadt macht uns fassungslos“, so der Handelsverband.