Responsive image

on air: 

Timo & Sebastian
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Lärmschutz-Streit OWD: Erst Flüsterasphalt, dann Tempo-Entscheidung

In den Streit um den Lärmschutz auf dem Ostwestfalen Damm kommt Bewegung. Wie der für einen Teil des OWDs zuständige Landesbetrieb Straßen.NRW mitteilt, habe man sich mit der Stadt Bielefeld darauf verständigt, im Bereich „Haller Weg“ eine Art Flüsterasphalt während der Sommerferien zu verlegen.

Dieser soll dafür sorgen, dass der Lärm den ganzen Tag über verringert wird. Erst danach soll neu über die Tempolimits entschieden werden – bis dahin bleibt es bei der aktuellen Regelung. Lärm-Untersuchungen soll es nach der Baumaßnahme sowohl auf dem OWD als auch auf den Ausweichstrecken geben. Stadt Bielefeld und Straßen.NRW werden im Anschluss daran Lösungen erarbeiten. Im November 2019 hatte die Stadt für den gesamten OWD eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 Stundenkilometer angeordnet. Nach Prüfung ist im Bereich „Haller Weg“ die zulässige Geschwindigkeit auch tagsüber auf 80 km/h reduziert worden.