Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Land NRW verfügt Öffnungsschritte bei Bielefelder Schulen, Kitas und Handel

Das Land NRW hat jetzt in einer Allgemeinverfügung bestätigt, dass der vom RKI veröffentlichte Inzidenzwert in Bielefeld seit fünf Werktagen unter dem Grenzwert von 150 liegt. Damit darf der Einzelhandel am Donnerstag wieder mit Termin und negativem Test, bzw. dem Nachweis einer vollständigen Impfung für Kunden öffnen. Es gelten weiter Abstands- und Hygieneregeln.

Bereits am Montag war eine Allgemeinverfügung vom Land veröffentlicht worden, die den Notbetrieb der Kitas in Bielefeld zurücknimmt.  Ab jetzt gibt es zunächst wieder den eingeschränkten Regelbetrieb mit festen Gruppen und einer Reduzierung der Betreuungszeit um zehn Stunden je Kind. Auch außerschulische Angebote, wie Musikschulen, können wieder loslegen.

Die Schulen starten erst nach den Pfingstferien am kommenden Mittwoch wieder in den Wechselunterricht. Schülerinnen und Schüler müssen dabei negative Tests vorweisen. An einzelnen Schulen startet der Wechselunterricht auch erst ein paar Tage später, da dort noch Abschlussprüfungen laufen.

Alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier.