Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Landwirte gegen Neubau der ICE-Trasse zwischen Bielefeld und Hannover

Ein Neubau der ICE-Trasse würde viel Fläche verbrauchen - auch landwirtschaftliche.

Die Landwirte zwischen Bielefeld und Hannover wehren sich gegen einen Neubau der ICE-Trasse auf diesem Streckenabschnitt.

In einem offenen Brief an alle Bundestagsabgeordnete kritisieren sie auch den Planungsdialog der Deutschen Bahn. Dieser sei lange nicht so offen, wie von der Bahn suggeriert.

Der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband und der Bauernverband Niedersachsen rechnen vor, dass für eine ICE-Trasse, die 17 Minuten schneller sei, allein rechnerisch die Fläche von acht landwirtschaftlichen Betrieben benötigt würden – zu Lasten auch von Natur und Landschaft.

Deshalb setzen sich die Landwirte für den Ausbau der bestehenden Trasse ein.

Auch Umweltverbände und Bürgerinitiativen kritisieren das bisherige Planungsverfahren der Deutschen Bahn.