Responsive image

on air: 

DSC Arminia Live!
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Landwirte und IHK kritisieren Politik

Die Erntebilanz fällt bei den Landwirten in der Region durchwachsen aus. Mit zwei trockenen Sommern in Folge und immer neuen Vorschriften, sei die Stimmung bei den Bauern selten so angespannt gewesen, sagt  Hermann Dedert, der Vorsitzende des landwirtschaftlichen Kreisverbandes Herford-Bielefeld. In seiner Jahresbilanz kritisiert er die Politik, der er überzogene Auflagen und fehlende Verlässlichkeit vorwirft. 

Auch der Präsident der Industrie und Handelskammer Ostwestfalen Wolf Meier-Scheuven richtet sich mit Blick auf das kommende Jahr mit mahnenden Worten an die Bundesregierung. Sozialpolitik sei wichtig, aber man dürfe nicht nur darüber sprechen, wie man leben wolle, sondern auch wovon. Der Wirtschaftsstandort muss gestärkt werden. Themen seien so etwa der Ausbau der Infrastruktur, ein Bürokratieabbau und eine Reform der Unternehmenssteuer.