Responsive image

on air: 

Stefan Klinkhammer
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Luca-App ab sofort in Bielefeld nutzbar

Die Luca-App zur Corona-Kontaktnachverfolgung ist ab sofort auch in Bielefeld nutzbar. Das hat die Stadt Bielefeld am Nachmittag mitgeteilt. Das Gesundheitsamt hat demnach die technischen Voraussetzungen erfüllt und kann die Daten nun einlesen und nutzen. Das sei ein wichtiger Schritt bei der Bewältigung der Pandemie, sagte Krisenstabsleiter Ingo Nürnberger, denn Luca sei eine der am meisten genutzten Apps. Deshalb sei es gut, dass das Gesundheitsamt jetzt "Luca-empfangsbereit" sei.

Auch bei den Vorbereitungen zum Einsatz der Software SORMAS, die u.a. vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung zum besseren Pandemie-Management entwickelt wurde, gebe es Fortschritte - sie soll im Mai an den Start gehen können

Hier bekommt ihr alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.