Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Medizinische Fakultät der Uni Bielefeld wächst - in Bethel entsteht Campus mit Vorzeigecharakter

Deutschlandweiten Vorzeigecharakter – den soll das Haus Sarepta in Bethel jetzt bekommen. Die medizinische Fakultät der Universität investiert dort 4,7 Millionen € in die „interprofessionelle Lehre“.

Angehende Mediziner lernen dort gemeinsam mit und von Auszubildenden aus den Gesundheitsfachberufen.

Für den Modellstudiengang Medizin an der Bielefelder Uni ist die Nähe der Studierenden zu den anderen Gesundheitsberufen, wie zum Beispiel der Pflege, wirklich optimal, sagt Dekanin Claudia Hornberg im Radio Bielefeld-Interview.

Die künftigen Ärztinnen und Ärzte lernen so von Beginn an, Patienten auch aus der Sicht anderer Gesundheitsprofis zu sehen – und am Ende solle alle Beteiligten davon profitieren.

Die Umbauarbeiten im historischen Haus Sarepta sollen im September beginnen und ca. zwei Jahre dauern. Im Anschluss wird Bethel auch die anderen Bereiche des Hauses renovieren und modernisieren.

Dort werden dann drei der Gesundheitsschulen des EvKB untergebracht sein.

Haus Sarepta mit seinen zwei Türmen ist eines der Wahrzeichen Bethels. Erbaut in den 1870er Jahren war es zunächst Krankenhaus, dann der Hauptsitz der Diakonissen - aktuell ist dort die Pflegeschule Bethels untergebracht.