Responsive image

on air: 

Bürgerfunk
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Mehr Einbürgerungen in Bielefeld und OWL

In Bielefeld sind im vergangenen Jahr fast 570 Menschen eingebürgert worden. Das ist ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahr um gut acht Prozent. Anfang des Millenniums waren es noch teilweise doppelt und drei Mal so viele. Auch in ganz OWL hat die Zahl der Menschen, die die deutsche Staatsbürgerschaft erhielten, deutlich auf über 3.440 zugelegt. In ganz Nordrhein-Westfalen liegt das Plus bei 11 Prozent, geht aus Zahlen des Statistischen Landesamtes hervor, in OWL bei 25 Prozent. In NRW hatten die meisten neuen deutschen Staatsbürger zuvor die türkische Staatsangehörigkeit. Auf Platz 2 liegen die Briten – hier sind im vergangenen Jahr fast dreimal so viele eingebürgert worden, wie im Vorjahr. In Bielefeld hatten im Jahr 2018 39 Prozent der Einwohner einen Migrationshintergrund.