Responsive image

on air: 

Roxane Brockschnieder
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Mehr Tote und mehr Infektionen durch Virus-Mutanten

In Bielefeld ist die Zahl der Corona-Toten um drei auf jetzt 279 gestiegen. Drei Männer im Alter von 70,81 und 85 Jahren sind an oder mit Covid 19 gestorben. Das hat die Stadt mitgeteilt. Auch der Anteil der Corona-Mutanten an den Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage ist erneut leicht auf 20,1 Prozent gestiegen. Damit ist jetzt jede fünfte Neuinfektion in dieser Zeit in Bielefeld auf ein mutiertes Virus zurückzuführen.

Bundesweit ist die Zahl deutlich höher. Bereits am Morgen war bekannt geworden, dass die Sieben-Tage-Melde-Inzidenz in unserer Stadt um drei auf 31,4 pro 100.000 Einwohner gesunken ist.

Der Leiter des Bielefelder Impfzentrums Theodor Windhorst geht unterdessen von einer steigenden Impf-Dynamik in den nächsten Wochen aus. Er hoffe, dass Ende des Monats auch in den Arztpraxen in Bielefeld in der Breite geimpft werden könne ohne Priorisierungen, sagte Windhorst Dienstagnachmittag im Radio Bielefeld-Interview. Windhorst hofft zudem, dass der Astrazeneca-Impfstoff bald auch in Deutschland ebenfalls für alle über 64-Jährigen zugelassen wird.  

Weitere aktuelle Meldungen zur Coronalage in Bielefeld findet ihr hier.