Responsive image

on air: 

Tim Donsbach
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Meterhohe Flammen und Verletzte: Verheerender Wohnhausbrand in Bielefeld

Großeinsatz für die Bielefelder Feuerwehr am Freitagabend (27.01.): Im Dachstuhl eines Wohn- und Geschäftshauses an der Heeper Straße brach ein Feuer aus. Gegen 22.15 Uhr gingen zahlreiche Notrufe ein. 

Meterhohe Flammen, um Hilfe rufende Bewohner und dramatische Rettungsaktionen: Mit 130 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr an die Heeper Straße in der Nähe des Ostbahnhofs aus. Während sich einige der Bewohner noch nach draußen retten konnten, mussten fünf Menschen im Haus auf die Hilfe der Rettungskräfte warten.

Weil die Rettungswege in Richtung Dach versperrt waren, setzte die Feuerwehr drei Drehleitern ein. Hierüber konnten die Bewohner aus dem brennenden Haus gerettet werden. Elf Menschen wurden teils schwer verletzt. Eine 61-jährige Frau erlitt so schwere Verbrennungen, dass sie in eine Spezialklinik nach Dortmund geflogen werden musste. Mehrere Mitglieder der Hilfsorganisationen unterstützten die Feuerwehr und betreuten die Betroffenen.

Hier hört ihr ein Interview von Maike Stutenbäumer aus unserer Nachrichtenredaktion mit Einsatzleiter Gordon Majewski.

Die Heeper Straße war während der Löscharbeiten rund fünf Stunden gesperrt. Die Statik des Hauses wird am Samstag überprüft. Die Kriminalpolizei ermittelt, was das Feuer ausgelöst hat.